Sprachpatenschaft für Kinder und Jugendliche mit Migrationsgeschichte

Das Sprachpatenprojekt ist ein ehrenamtliches Projekt für Kinder und Jugendliche mit Migrationsgeschichte, die durch geringe Deutschkenntnisse in ihren schulischen Leistungen benachteiligt sind.

Durch die regelmäßige Unterstützung und Begleitung eines Sprachpaten können die Sprachkenntnisse bei Kindern und Jugendlichen erweitert werden und ihnen somit die Integration in die Schule und Gesellschaft erleichtern.

Übernehmen Sie eine Sprachpatenschaft und

• besuchen Sie einmal wöchentlich für ca. 1-2 Stunden ein Kind oder einen Jugendlichen
  • erweitern Sie spielerisch die Sprachfähigkeiten
  • fördern Sie die Teilnahme am kulturellen und gesellschaftlichen Leben durch gemeinsame Freizeitaktivitäten
  • seien Sie eine zusätzliche Bezugsperson außerhalb des Familienkontextes

Für Ihr ehrenamtliches Engagement erhalten Sie gesellschaftliche Anerkennung und eine Aufgabe, die Ihnen den Kontakt zu anderen Kulturen eröffnet. Bei regelmäßigen Austauschtreffen können Sie andere Sprachpaten kennenlernen und Ihre Erfahrungen teilen. Zusätzlich bieten wir Ihnen die Möglichkeit, an Vorträgen zu interkulturellen Themen und an gemeinsamen Aktivitäten mit den Patenfamilien teilzunehmen.

Kontakt:

Melina Görken