Schulbegleitung/Integrationshilfe für Kinder mit Förderbedarf

Der AWO Kreisverband Paderborn e.V.  bietet an allen Schulformen im Stadt- und Kreisgebiet Paderborn Schulbegleitung („Integrationshilfen“) für Kindern mit Förderbedarf an.

Anspruchsberechtigt für eine Schulbegleitung sind Schüler und Schülerinnen mit einer seelischen, körperlichen oder geistigen Behinderung, die eine allgemeine Schule oder Förderschule besuchen und zur Teilnahme am Schulleben sowie am Unterricht  einer zusätzlichen, persönlichen Unterstützung bedürfen. Ebenso gilt der Anspruch bei einer drohenden seelischen Beeinträchtigung.

Handlungsziel der Schulbegleitung ist vor allem die umfängliche Teilhabe am Schulleben, d.h. sowohl die soziale Teilhabe als auch die Unterstützung beim Erschließen von Lerninhalten.

Die AWO berät die Eltern bei der Beantragung der Leistung beim Jugend – oder Sozialamt. Die Auswahl des Schulbegleiters erfolgt bei einer Genehmigung der Leistung immer unter Berücksichtigung des Unterstützungsbedarfes des Kindes und im Austausch mit den Erziehungsberechtigten.

Allen Schulbegleitungen bietet die AWO neben den jährlichen Pflichtschulungen in den Bereichen Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie Kindeswohl, ein umfangreiches Fortbildungsangebot sowie kollegiale Fallberatung an. Eine Teilnahme an Weiterbildungsmöglichkeiten der Schulbegleiter ist ausdrücklich erwünscht.

Ansprechpartner bei Fragen zur Schulbegleitung:

Frau Natalia Ens

Leostraße 23, 33098 Paderborn

Tel.: 0 52 51 / 54 34 00      Montag bis Freitag 8.30 Uhr – 15 Uhr (oder nach Vereinbarung)

Email: n.ens@awo-paderborn.de

Schulassistenz

Das Modell der Schulassistenz wird durch eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem Kreis Paderborn, als Träger der Sozial- und Jugendhilfe (Eingliederungshilfe), der jeweiligen Schule und der AWO Soziale Dienste Paderborn GmbH geregelt.

Im Sinne einer inklusiven Bildungslandschaft wird durch die Schulassistenz eine Lernatmosphäre geschaffen, in der alle Kinder ihren Begabungen entsprechend gefördert werden. Eine Stigmatisierung einzelner Kinder als „besonders förderbedürftig“ durch die Zuordnung einer Einzelfallbegleitung entfällt.

Sie ist eine fallunabhängige Unterstützungsmaßnahme, die durch die AWO Soziale Dienste Paderborn GmbH in Kooperation mit dem Kreis Paderborn, seit 2023 an folgenden Schulen angeboten wird:

• Katholische Grundschule Haaren-Helmern
  • Erich-Kästner-Schule, Förderschule des Kreis Paderborn
  • Astrid-Lindgren-Schule, Förderschule des Kreis Paderborn

Ansprechpartner bei Fragen zur Schulassistenz:

Frau Natalia Ens

Leostraße 23, 33098 Paderborn