Quartiersarbeit

Der AWO Kreisverband Paderborn setzt sich mit seiner Quartiersarbeit ein für starke, nachhaltige,  sozial gerechte und lebenswerte Nachbarschaften für alle Generationen. In Schloß Nehaus begleitet das AWO Quartiersteam die Quartiersinitiative Schloß Neuhaus, die sich immer am ersten Dienstag im Monat in den Räumlichkeiten des AWO Ortsvereins trifft. Auch im Lichtenfelde unterstützen die  AWO Quartiermanger:innen bei der Planung und Umsetzung von Quartiersprojekten. Mit dem Charity-Shop in der Uhlenstraße 2 sind wir auch im Ükernviertel als Ansprechpartner aktiv.

Das Mehrgenerationenhaus AWO Leo ist Stützpunkt der Quartiersarbeit in der Paderborner Südstadt und darüber hinaus. Ziel unserer Quartiersarbeit ist es, robuste und nachhaltige Nachbarschaftsstrukturen zu fördern und dadurch die Lebensqualität und den sozialen Zusammenhalt im Stadtteil zu verbessern. Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich für ihre Nachbarschaft engagieren möchten, finden im Mehrgenerationenhaus Ansprechpartnerinnen und Unterstützung bei der Umsetzung ihrer Ideen und Projekte.

Voller Saal beim von der Quartiersgruppe Südstadt organisierten Retro Cinema Paderborn im AWO Leo, Januar 2024

Besuch der Feuerwache Süd mit der Quartiersgruppe Südstadt, November 2023

Besuch der Synagoge mit der Quartiersgruppe Südstadt, Februar 2024