Kuren können wieder beantragt werden
Über das Landesprogramm „Zeit und Erholung für mich – Kurberatung für pflegende Angehörige“ sowie die dazugehörige – mittlerweile fast flächendeckende – Beratungsstruktur hat jetzt NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann informiert. Im Rahmen des Projekts hilft auch in Paderborn eine qualifizierte Kurberatungsstelle pflegenden Angehörigen beim Antrag auf eine Kurmaßnahme.
In Nordrhein-Westfalen gibt es rund 770.000 Personen, die Pflege benötigen. Mehr als zwei Drittel davon werden von ihren Angehörigen oder anderen Bezugspersonen zu Hause gepflegt. „Pflegende Angehörige übernehmen tagaus, tagein bedingungslos die Verantwortung für ihren Angehörigen. Gerade in dieser Zeit ist es wichtig, dass sie in einer Kur zu neuer Kraft und Stärke finden können“, sagte Minister Karl-Josef Laumann. Mit dem Landesprogramm fördern wir ein Projekt, das mir persönlich ein starkes Anliegen ist.“
Die häufig unterschätzte Belastung durch die Pflege bleibt nämlich oft nicht ohne Folgen: „Pflegende Angehörige sind großen körperlichen, psychischen, finanziellen und sozialen Belastungen ausgesetzt; eigene Bedürfnisse werden zurückgestellt“, erklärt AWO-Kurberaterin Astrid Luthmann. Sie empfiehlt, sich spätestens bei Anzeichen von Erschöpfung beraten zu lassen. Mit der kostenlosen AWO-Kurberatung steht sie pflegenden Angehörigen beim Antrag auf eine Kur mit Rat und Tat zur Seite, kümmert sich um passende Angebote und weiß, wie die pflegebedürftigen Familienmitglieder während der dreiwöchigen Kur versorgt werden können. Je nach Bedarf können Pflegebedürftige mit in die Klinik fahren oder in einer nahegelegenen Einrichtung der Kurzzeitpflege oder am Wohnort versorgt werden. „Eine Kur kann pflegenden Angehörigen die dringend benötigte Erholung bringen und ihnen helfen, gesund zu bleiben“, erklärt Luthmann „Dann können sie gestärkt wieder dem Alltag begegnen.“
Kurberatungen finden nach telefonischer Vereinbarung in der AWO-Geschäftsstelle, Leostraße 45, statt. Kontakt und Info: unter Tel.: 0551/29066-14, E-Mail: a.luthmann@awo-paderborn.de oder www.kuren-fuer-pflegende-angehoerige.de
.