Großzügige Spende vom Mehrgenerationen-Unternehmen für das AWO-Mehrgenerationenhaus: Calsitherm-Geschäftsführer Dr. Tobias Hölscher, Mehrgenerationenhaus-Leiterin Jeanette Kulik-Grabosch, AWO-Quartiersmanager Yannis Krone und Calsitherm-geschäftsführer Dr. Klaus Hölscher (v. l.).
Unterstützung für die Helfer im Quartier
Viertausend Euro hat die Calsitherm Silikatbaustoffe GmbH dem Mehrgenerationenhaus AWO Leo für das Projekt „Chancenpatenschaften“ gespendet. Wichtig war es Calsitherm-Geschäftsführer Dr. Tobias Hölscher dabei, dass die Spende den Menschen in der Region unmittelbar zu Gute kommt. „Ich bin begeistert, wie viele Personen sich in diesem Projekt engagieren“, erklärte er. „Man spürt, dass hier Menschen bei ihrer persönlichen Weiterentwicklung unterstützt werden.“.
Allein in diesem Jahr hat die AWO im Rahmen des Projekts mehr als 240 Patenschaften im Kreis Paderborn gestiftet. Die ehrenamtlichen Paten engagieren sich für ihre „Patenkinder“ in den unterschiedlichsten Bereichen: als Nachhilfepaten, Sprachmittler und -lehrer, als Freizeitbegleiter und Kümmerer sowie als Musikpaten oder Familienhelfer. „Gemeinsam haben alle Patenschaften die Win-Win-Situation auf beiden Seiten“, betont AWO-Kreisgeschäftsführerin Ulla Hoentgesberg. Die Vermittlung zwischen Paten und Patenkindern wird hauptamtlich vom Mehrgenerationenhaus organisiert, ebenso die weitere Begleitung und die Fortbildung der Ehrenamtlichen. „Die Patenschaften funktionieren ganz unkompliziert und oft entstehen hier echte Freundschaften“, so Höntgesberg. „Wir bedanken uns herzlich für die großzügige Spende.“
Mit Hilfe der Spende soll die Öffentlichkeitsarbeit des Projekts ausgebaut werden. Außerdem sollen neue Patenbereiche entwickelt werden, zum Beispiel ein Mehrgenerationen-Spiel-Café für Patenkinder, deren Familien und die älteren Besucher des AWO Leo.
Für das Projekt sucht das Mehrgenerationenhaus weiterhin ehrenamtliche Chancenpaten, die sich für dieses Ehrenamt einige Stunden pro Woche Zeit nehmen wollen. Kontakt und Info unter der Rufnummer 05251 29066-19, per E-Mail unter leo@awo-paderborn.de oder auf Facebook unter www.facebook.com/awo.leo.paderborn.