Kerstin Lohmann, Jeanette Kulik-Grabosch (Leitung AWO-Mehrgenerationenhaus), Gabi Röttgers vom Ükernteam und AWO-Quartiersmanager Yannis Krone (v.l.) freuen sich über das Rekordergebnis des Charity-Weihnachtsmarktes.
Charity-Weihnachtsmarkt mit Rekordergebnis
Insgesamt 9.220 Euro sind beim AWO-Weihnachtsbasar im Adam-und Eva Haus an Spenden zusammengekommen. „Damit haben wir den Erfolg unserer Libori-Aktion sogar noch übertroffen“, freut sich Mitorganisatorin Kerstin Lohmann. „Mit jedem Basartag haben uns mehr Gäste besucht und gestöbert.“
Beim dem inzwischen vierten von AWO und Ükernquartier organisierten Charity-Basar war das Adam-und-Eva-Haus diesmal erstmals in der Vorweihnachtszeit geöffnet. Das Besondere: Die dort angebotenen Schätze hatten die Paderborner vorher für den guten Zweck gespendet. „Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit haben die vielen schönen Stücke so neue Besitzer gefunden, statt weiter auf Dachböden oder in Kellern zu schlummern“, erklärt Lohmann. So habe zum Beispiel eine Besucherin einen Kaufladen mit Hummelfiguren erstanden. „Als Sammlerin der Figuren war sie schon lange auf der Suche und deswegen auch überglücklich über ihren Fund.“ Auf diese Weise für intensive weihnachtliche Momente zu sorgen, sei ein sehr schönes Gefühl gewesen.
Ohne die Hilfe der zahlreichen Unterstützer und Partner wäre die Durchführung des Basars jedoch nicht möglich gewesen. „Wir danken der Stadt Paderborn und dem Gebäudemanagement, dafür dass wir das Adam-und-Eva-Haus nutzen durften, der Gärtnerei Marx für die gespendete Dekoration, der Bäckerei Mertens für Christstollen, Hans-Joachim Thiemann für seine guten Verbindungen zum Nikolaus, Schauspieler Daniel Minetti vom Paderborner Theater für die Lesungen von Dickens und Shakespeare“, sagt AWO-Geschäftsführerin Ulla Hoentgesberg. „Ein ganz besonderer Dank geht natürlich an Ükernmädchen Kerstin Lohmann und die ehrenamtlichen Helfer aus der Nachbarschaft im Ükern.“
Der gesamte Basar-Erlös fließt in die AWO-Projekte „Nachhilfepaten für Kinder“ und „Sprachpaten“. „Mit Hilfe der Spenden werden wir Schulungsmaterial anschaffen und Fortbildungen durchführen“, erklärt Jeanette Kulik-Grabosch, Leiterin des AWO-Mehrgenerationenhauses. „Außerdem wollen wir die Projekte noch bekannter machen, um weitere Paten für Sprachschüler und Kinder zu gewinnen.“
Derzeit planen AWO und Ükern-Nachbarschaft bereits die nächsten Charity-Aktionen, die dann aber wegen der dort beginnenden Renovierung nicht mehr im Adam-und-Eva-Haus stattfinden werden. Weitere Infos unter 05251 29066 15, www.awo-paderborn.de oder https://www.facebook.com/awo.leo.paderborn.