Der neue Vorstand des AWO Ortsvereins Bad Lippspringe freut sich auf bekannte und neue Gäste (v.l.): Die Vorsitzende Mechtild Rothe, Heiner Engelbracht, Sheilin Schlüter, Gisela Birne, Rita Wecker, Andreas Rüther, Revisor Kurt Süpke, Meike Pelizaeus und Revisor Günter Neese.
Mechtild Rothe als Vorsitzende bestätigt
Auf der Jahreshauptversammlung des AWO-Ortsvereins Bad Lippspringe haben die Mitglieder die langjährige Vorsitzende Mechtild Rothe einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Als Stellvertreter wurden Schriftführerin Meike Pelizaeus und Kassenwart Heiner Engelbracht gewählt. Bei den Beisitzern gibt es außer Rita Wecker mit Gisela Birne, Sheilin Schlüter und Andreas Rüther auch neue Gesichter.
„Wir trauern um unser Vorstandsmitglied Ulla Schumann und unser Mitglied Gertrud Hauptmann, die leider im letzten Jahr verstorben sind“, sagte Rothe nach der Begrüßung und bat um eine Schweigeminute. In ihrem Bericht zur Vorstandsarbeit verabschiedete sie ihren langjährigen Stellvertreter Franz Sommer, der aus Altersgründen nicht mehr kandidiert. „Franz war zwölf Jahre lang im Ortsverein aktiv, davon acht Jahre als mein Stellvertreter“, berichtete Rothe. Pünktlich und gründlich habe er die regelmäßigen Kaffee-Nachmittage im Gartenhaus vorbereitet und die Protokolle geschrieben. „Auf dich konnten wir uns all die Jahre immer verlassen. Für dieses Engagement danke ich dir ganz herzlich.“ Umso mehr freue sie sich deshalb auf dieser Jahreshauptversammlung auch einige neue Aktive zu begrüßen, die sich bei der AWO engagieren wollen.
Im Rückblick auf 2023 ließ Rothe ein aktives Jahr mit regelmäßigen Treffen, einem Ausflug und gemeinsamen Feiern Revue passieren. Sowohl Sommerfest und Weihnachtsfeier, als auch das regelmäßige Kaffeetrinken seien gut besucht gewesen. „Seit Mitte des vergangenen Jahres finden unsere Kaffee-Nachmittage an jedem zweiten und vierten Freitag des Monats ab 15 Uhr im AWO-Jugendtreff Haus Hartmann am Kirchplatz 1 statt und wir fühlen uns dort sehr wohl.“ Deshalb werde das Kaffeetrinken auch in diesem Jahr regelmäßig angeboten. „Ganz besonders freuen wir uns dabei immer über neue Gäste.“ Fest etabliert und gut besucht sei inzwischen außerdem das Angebot „BaLi liest“, das der Ortsverein gemeinsam mit der Katholischen Bücherei im AWO Jugendtreff Haus Hartmann regelmäßig anbietet. Wegen des großen Erfolgs sollen diese anregenden Abende zukünftig etwa alle sechs Wochen stattfinden. „Das ist wirklich eine tolle Sache“; freut sich Rothe. „Hier sind alle eingeladen, einfach nur zuzuhören oder selbst über ein interessantes Buch zu erzählen.“
Infos und Kontakt zum Ortsverein über Mechtild Rothe unter der Rufnummer 05252 / 51617.