In der AWO-OGS Riemeke werden derzeit 130 Kinder betreut. Cornelia Bücker und Petra Hüppmeier (v.l.) als Leitungsteam freuen sich mit Alena Bröckling vom Kinderschutzbund auf viele Ehrenamtliche für die Hausaufgabenbetreuung von Grundschulkindern mit Fluchterfahrung.
Ehrenamtliche zur Hausaufgabenunterstützung von Kindern gesucht
Der AWO Kreisverband Paderborn und der Deutsche Kinderschutzbund DKSB suchen ehrenamtliche Helfer für die Hausaufgaben-Unterstützung von Kindern mit Fluchterfahrung im Grundschulverbund Riemeke-Theodor. Das erfolgreiche Gemeinschaftsprojekt an der offenen Ganztagsschule (OGS) am Standort Riemeke in der Erzbergerstraße soll nach der Corona-bedingten Zwangspause nun wieder neu belebt werden.
Im Rahmen des Projekts schenken die ehrenamtlichen Helfer den Kindern Zeit, unterstützen bei den Hausaufgaben, lesen, basteln, werken, spielen und erzählen. Diese Unterstützung soll insbesondere neu zugewanderten Kindern zu Gute kommen. Die gemeinsamen Aktivitäten finden von montags bis freitags zwischen 13.15 und 16.00 Uhr statt. In dieser Zeit können sich die Ehrenamtlichen in Kleingruppen intensiv mit einzelnen Kindern beschäftigen.
„Kinder mit Fluchterfahrung profitieren von der Unterstützung bei den Hausaufgaben ganz besonders, da ihnen dabei zuhause wegen der mangelnden Deutschkenntnisse nicht geholfen werden kann“, erklärt DKSB-Projektkoordinatorin Alena Bröckling das Engagement. „Indem wir es den Kindern erleichtern, sich zu integrieren und in der Schule mitzukommen, können wir mit unserem Projekt auch im Zuge der Ukraine-Krise sinnvoll helfen.“
Voraussetzung für interessierte Ehrenamtliche ist ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis. „Für die Kinder selbst sind verlässliche, verbindliche Zusagen wichtig, mit Absprachen im Team, falls jemand ausfällt“, betont Bröckling. Ein Versicherungsschutz durch den DKSB sei möglich, ebenso wie die Teilnahme an regelmäßigen Ehrenamtlichen-Treffen. „Bevor es losgeht, führen wir natürlich mit allen Interessierten auch ein gemeinsames Auswahlgespräch.“
Info und Kontakt über Alena Bröckling unter der Rufnummer 05251/150954 (montags bis donnerstags zwischen 9.00 und 16.00 Uhr sowie freitags zwischen 9.00 und 12.00 Uhr) oder per Email an dksb-pb@fbz-pb.de.