Als Initiative politischer Bildung bietet U18 Platz dafür, dass Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sich selbstbestimmt und selbstbewusst politisch ausdrücken.
Kinder und Jugendliche entdecken die Politik
Damit Kinder und Jugendliche politische Themen entdecken und sich politisch äußern können, beteiligt sich der AWO-Jugendtreff Haus Hartmann in Bad Lippspringe an der bundesweiten U18-Wahl im Vorfeld der Bundestagswahl. Vom 13. bis 17. September dürfen alle unter 18-jährigen im eigens eingerichteten Wahllokal jeweils zwischen 15.00 und 20.00 Uhr ihre Stimme abgeben. Die Ergebnisse werden bundesweit gesammelt und noch vor der Bundestagswahl veröffentlicht.
Als Vorbereitung für die U18-Wahl hat das Jugendtreff-Team außerdem eine „Politische Woche“ vorbereitet: Vom 6. bis zum 10. September nähern Kinder und Jugendliche sich hier täglich von 15.00 bis 18.00 Uhr auf verschiedene Weise der Politik. „Da werden nicht nur eigene Wahlplakate gestaltet und individuelle Traumstädte entworfen“, kündigt Einrichtungsleiter Marco Möller an. „Die Teilnehmer erfahren außerdem viel über Politik, Demokratie, Parteien und Wahlen.“ Krönender Abschluss der Woche wird am Freitag ab 18.00 ein Grillabend mit Politikern aus Bad Lippspringe sein. „Dafür haben bereits Vertreter aus fast allen Parteien zugesagt“, freut sich Möller. „Die Jugendlichen dürfen dabei ganz offen Fragen stellen und mit ihren politischen Vertretern diskutieren.“
Anmeldungen für die Politische Woche und den Grillabend sind noch persönlich im AWO Jugendtreff Haus Hartmann, Kirchplatz 1, oder telefonisch unter der Rufnummer 05252/940838 möglich. Für die Teilnahme an der U18-Wahl ist keine Anmeldung erforderlich. Weitere Infos bei Instagram unter awo_jugendtreff_bali, auf Facebook unter AWO Jugendtreff Haus Hartmann oder unter www.jugendtreff-bad-lippspringe.de.
Hintergrund:
Die U18-Initiative wird organisiert und getragen vom Deutschen Kinderhilfswerk, dem Deutschen Bundesjugendring, den Landesjugendringen, vielen Jugendverbänden und dem Berliner U18-Netzwerk. Gefördert wird U18 zur Bundestagswahl durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie die Bundeszentrale für Politische Bildung. Mehr dazu unter www.u18.org.