„Ükernmädchen“ Kerstin Lohmann, AWO-Quartiersmanager Yannis Krone und Mehrgenerationenhausleiterin Jeanette Kulik-Grabosch freuen sich über die Unterstützung von MdB Dr. Carsten Linnemann (v.l.).
Prominenter Besuch beim Libori-Charity-Markt
Beim Libori-Charity-Markt der AWO im Adam-und-Eva-Haus sind knapp 4.500 Euro an Spenden für das Mehrgenerationenhaus AWO Leo zusammengekommen. Die Anlaufstelle im Südstadtquartier hat coronabedingt derzeit mit großen finanziellen Einbußen zu kämpfen. Trotz der Hygiene-Auflagen, waren zahlreiche Besucher der Einladung zu der Charity-Aktion für den guten Zweck gefolgt – darunter auch der bekannte Musiker Götz Alsmann und MdB Carsten Linnemann, langjähriger Unterstützer des AWO-Mehrgenerationenhauses.
„Wir danken allen, die diesen Markt möglich gemacht haben: dem Gebäudemanagement der Stadt Paderborn für die Nutzung des Hauses, Mitorganisatorin Kerstin Lohmann, der Gärtnerei Marx für die Blumendekoration, dem Weinhandel Vero Vinum für Weinspenden und allen ehrenamtlichen Helfern“, so die Geschäftsführerin des AWO-Kreisverbandes, Ulla Hoentgesberg. „Ein besonders großes Dankeschön geht außerdem an die Paderbornerinnen und Paderborner, die uns die vielen hochwertigen Sachspenden für den Markt überlassen haben.“
Wegen des hohen Andrangs sind für die Libori-Charity-Aktion nun am 28. und 29. August, jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr, noch zusätzliche Sonderöffnungstage geplant. Darüber hinaus hat die AWO in diesem Jahr noch zwei weitere Charity-Märkte auf dem Programm: vom 18. bis zum 27. September „Paris, Mailand, Paderborn. Haute Couture im Adam-und Eva-Haus“ mit hochwertiger Second-Hand-Mode und Accessoires sowie im November und Dezember der „Weihnachtszauber für den guten Zweck“.
„In guter Tradition bitten wir auch für diese beiden Märkte wieder um Sachspenden“, so Hoentgesberg. Gesucht würden hochwertige Kleidungsstücke, Designermode, Seidenkleider, Damenjacketts, Cocktailkleider, Abendmode, Wollmäntel, Trachten, Westen, Kaschmir- und Seidenschals, elegante Damenhüte und Kappen, gut erhaltene Lederhandtaschen, Handschuhe, Gürtel und Schuhe sowie edle Accessoires, wie hochwertiger Schmuck, Einstecktücher, Haarreifen, Sonnenbrillen, Geldbörsen und Reiseetuis. Außerdem willkommen seien mechanische Uhren, Spiegel, Schminktische, Paravents und Parfümflakons. „Für den Weihnachtszauber suchen wir alten Baum- und Holzschmuck, Erzgebirge-Dekorationen, Nussknacker, Spekulatiusformen, antike Kugeln und Tannenspitzen, Sammelglocken und Engel aus Porzellan, altes Blech- und Holzspielzeug, Schaukelpferdchen, Porzellanpuppen und Puppenwagen, Gesellschaftsspiele, alte Kinderbücher, Kaufmannsläden und Eisenbahnen.“
Auch die Erlöse dieser beiden Märkte sollen in die soziale Arbeit des AWO-Mehrgenerationenhauses fließen. „Wegen der Corona-Auflagen können wir unsere Tagesfahrten und Kurse nicht durchführen“, erklärt Einrichtungsleiterin Jeanette Kulik-Grabosch. „Die Einnahmen fehlen in unseren Projekten, zum Beispiel bei Sprachförderung, Nachhilfe und Patenschaften.“
Die Sachspenden können ab sofort montags von 10.00 bis 18.00 Uhr und dienstags bis freitags jeweils von 10.00 bis 16.00 Uhr im Mehrgenerationenhaus AWO Leo, Leostraße 45, abgegeben werden. Details zu den geplanten Charity-Märkten und den dafür gesuchten Artikeln unter der Rufnummer 05251 29066-15, www.awo-Paderborn.de, www.facebook.com/awo.leo und auf Instagram unter