Familienfoto mit Nikolaus: Jolia George Abbody Tschewa, Montser Koshaba mit Marina Koshaba), Katreena Koshaba Nikolaus Christian Nolden und Valentina Koshaba (v.l.).
Familienfoto mit dem Nikolaus
Mehr als 130 Gäste aus Syrien, dem Irak, Afghanistan, Eritrea, Indien, der Mongolei, Guinea, Russland, Srilanka, dem Iran und Aserbaidschan haben in der AWO Außenstelle Delbrück gemeinsam Advent gefeiert. Höhepunkt des weihnachtlichen Nachmittags war auch in diesem Jahr wieder der Auftritt des Nikolaus.
Unterstützt wurden die AWO Mitarbeiter wieder durch die Mädchengruppe des Kinder- und Jugenddorfes, dem Jugendtreff Delbrück und ehrenamtlichen Helfern der AWO. Gemeinsam wurde ein buntes Programm mit Waffeln, Keksen und Weihnachtsgeschichten geboten. Großer Andrang herrschte wieder bei der Bastelecke, wo die Kinder begeistert kuschelige Weihnachtsbommel aus Wolle bastelten. Bei Lorena Fischer vom Jugendtreff Delbrück wurden zur Gitarre gemeinsam Weihnachtslieder gesungen.
Absoluter Höhepunkt des Nachmittags war dann der Auftritt von AWO-Kreisvorstand Christian Nolden, der als eindrucksvoller Nikolaus süße Tüten an die aufgeregten kleinen Gäste verteilte. Gerne posierte der Nikolaus dann mit den Familien für weihnachtliche Erinnerungsfotos.
„Mit unserer alljährlichen Nikolausfeier möchten wir den von uns betreuten Familien die deutschen Weihnachtsbräuche etwas näherbringen“, erklärt Angelika Grabosch, von der AWO-Außenstelle Delbrück. Dieses Angebot sei inzwischen sehr beliebt. „Mit 130 Gästen und rund 20 Helfern sind wir in diesem Jahr an unsere räumliche Grenze gestoßen.“
In der AWO Außenstelle Delbrück gibt es neben der fachlichen Beratung auch Gruppenangebote und Projektarbeit im Rahmen des offenen AWO Treffs. Infos zum ehrenamtlichen Engagement dort unter den Rufnummern 05250/995789 und 05250/970561.