Haben in England viel gelernt und viel erlebt: Luis Reineke und Johann Schäfers (v.l.) mit Astrid Luthmann, Koordinatorin der AWO-Sprachreisen.
Mit der AWO auf Sprachreise: Tolle Erlebnisse in England
Eine persönliche Führung bei dem berühmten Mundstückhersteller Denis Wick, zwei Tage Weltstadt London und eine unerwartete Seilbahnfahrt über die Themse – auf ihrer Sprachreise mit der AWO haben die Paderborner Schüler Johann Schäfers und Luis Reineke nicht nur ihr Englisch verbessert, sondern auch viel erlebt.
Gemeinsam hatten sich die beiden Schüler am Gymnasium Theodorianum für eine AWO-Sprachreise in den Herbstferien entschieden. Dass bei der englischen Gastfamilie im Badeort Pool ausschließlich Englisch gesprochen wurde, fanden sie am Anfang schon etwas anstrengend. „Aber mit der Zeit wurde es deutlich leichter“, sagt Luis Reineke. Neben dem täglichen Unterricht blieb den 15-jährigen reichlich Zeit für Freizeitaktivitäten mit den anderen Jugendlichen der Reisegruppe, die von zwei Betreuerinnen begleitet wurde. „Besonders gefallen hat mir die große Kletterhalle in Pool“, erzählt Johann Schäfers. Doch auch auf eigene Faust waren die beiden unterwegs. Als Blasmusiker der Musikkapelle Wewer schätzen sie die Mundstücke des renommierten Herstellers Denis Wick und hatten herausgefunden, dass sich das Unternehmen ganz in der Nähe ihrer Gastfamilie befindet. „Wir sind dann einfach dahin gegangen“ erzählt Luis Reineke „Es war nicht ganz einfach zu finden, aber wir haben uns durchgefragt“. Bei Denis Wick wurden die beiden jungen Musiker freundlich aufgenommen. „Die waren dort sehr nett und haben uns sogar durch die Produktion geführt.“ Ein weiteres „Abenteuer“ erlebten sie während des zweitägigen London-Trips. „Da war nach einer Bombenwarnung die U-Bahnstation an unserem Bus-Treffpunkt gesperrt, so dass wir erst auf der anderen Seite der Themse aussteigen konnten“, berichtet Johann Schäfers. Um wieder auf die „richtige“ Seite zu gelangen, durften die betroffenen Fahrgäste kostenlos die zur Olympiade eröffnete Luftseilbahn nutzen. „Das hätten wir uns sonst nicht geleistet, hatten so aber einen total coolen Ausblick über das nächtliche London.“
Am Ende der Reise haben die beiden Freunde aber nicht nur viel erlebt, sondern auch ihr Englisch deutlich verbessert. „Ich spreche jetzt sicherer und offener“, findet Luis Reineke und Johann Schäfers bestätigt: „In der Schule melde ich mich häufiger und rede eher drauf los. Das ist natürlich gut für die mündliche Note.“
Die AWO bietet die zwölf bis 14tägigen Sprachreisen jeweils in den Oster-, den Sommer- und den Herbstferien an. Infos und genaue Termine unter www.awo-paderborn.de oder direkt bei Astrid Luthmann unter 05251/29066-14.
Termine AWO-Sprachreisen 2017:Ostern: 08. bis 21.04.Sommer 1: 24.07. bis 09.08.Sommer 2: 07. bis 23.08.Herbst: 22.10. bis 04.11.
Überschrift des Beitrags
Voreinstellungen (Checkliste)
Die Folgenden Einstellungen sollten vorgenommen werden bevor man anfängt Inhalte für den Beitrag zu bearbeiten. Die Einstellungen werden nicht in der Layoutvorlage gespeichter und müssen daher in der rechten Spalte vorgenommen werden.
- Sidebar Einstellungen -> Sidebar rechts
- Sidebar Einstellungen -> Auswahl der letzten Beiträge
- Header visibility and transparency -> Transparent Header
Beitragsbild
Auf der rechten Seite muss zusätzlich noch das Beitragsbild festlegen werden. Dieses ist später unter anderem auf der Startseite in der Beitragsauswahl zu sehen.
Unter dem Menüpunkt „Beitragsbild festlegen“ (unten rechts) kann das passende Bild für den jeweiligen Beitrag ausgewählt werden.
Beitragstext
Beitragstext durch Anklicken austauschen. Diese Anleitung kann überschrieben werden und ist beim nächsten Beitrag nach Auswahl der Vorlage (als kleine Gedankenstütze) wieder sichtbar.
Artikelbild/ Artikelbilder
Das Artikelbild auf der linken Seite kann ebenfalls durch Anklicken ausgetauscht werden.
Einfach auf das Bild klicken („Beitragsbild ändern“) und in dem sich dann öffnenden Dialog noch einmal auf das Bild klicken. Nun können sie entweder ein Bild aus der Mediathek auswählen oder Sie laden ein neues Bild hoch.
Die Breite der Spalten kann ebenfalls über den Editor angepasst werden. Wenn kein Bild vorhanden ist kann die linke Spalte mit dem Bild gelöscht werden und die rechte wird auf die volle Breite vergrößert.