Sind stolz auf den Erfolg ihrer Müllsammel-Aktion am Wilhelmsberg (v.l.): Norbert Menne, Marcus Zauner, Jan Zauner, Katja Mühlhoff (alle Quartier Schloss Neuhaus), Birgit Noll (AWO Sozialberatung), Lima Shek, Fauziya Shek, Melanie Schwede (AWO Sozialberatung), Silke Meyer (Caritas Spiel- und Lernstube).
Aktion von AWO-Beratungsstelle und ASP
Nach dem alljährlichen Aufruf der ASP zum „Frühjahrsputz“ am Wilhelmsberg haben sich nicht nur zahlreiche Anwohnerinnen und Anwohner der Hochhaussiedlung, sondern auch Mitarbeiterinnen der AWO-Beratungsstelle und der Caritas Spiel- und Lernstube sowie Mitglieder der Quartiersinitiative Schloss Neuhaus zur gemeinsamen Müllsammelaktion getroffen. Mit der von der ASP gestellten Ausrüstung waren die Teams einen Nachmittag lang unterwegs und stießen besonders in der neu angelegten Krebsbachrenaturierung auf reichlich Unrat und sogar auf einen kompletten Kinderroller. Nachdem sie ihre Gegend gründlich entmüllt hatten, freuten sich die stolzen Sammler über kleine Give-aways von der ASP. Bei Kakao und Keksen erfuhren die jüngeren Teilnehmer im Anschluss außerdem interessante Fakten über Mülltrennung, Umweltschutz sowie die Brut- und Setzzeit im Frühjahr.
Im Sommer plant die AWO-Beratungsstelle Wilhelmsberg weitere Freizeit-Aktionen für Jugendliche und lädt außerdem Frauen aller Nationalitäten mit ihren kleinen Kindern zum gemeinsamen „Walk & Talk“ ein. Kontakt unter der Rufnummer 05254 13824 oder 806334 sowie per Email unter wib@awo-paderborn.de.