Mit der eigenen OGS-Kamera haben die Kinder auf dem Ausflug übrigens selbst viele tolle Fotos gemacht.
Ritterliches Erlebnis in Wewer
Einen ganz besonderen Ausflug haben Kinder AWO-OGS an der Almeschule in Wewer im Sommer erlebt. Begleitet von Freifrau von Elverfeldt und pädagogischen Fachkräften der OGS durften zehn Kinder den Garten der alten Burg in Wewer besuchen.
Angekommen auf dem historischen Gelände führte Freifrau von Elverfeldt ihren Besuch über die große Gartenanlage. Die Kinder entdeckten die freilaufenden Hühner und durften sie mit Brot füttern, beobachten und sogar streicheln. Anschließend zeigte die Gastgeberin ihre blühenden Wildblumen, die bewusst zum Schutz der Natur gepflanzt worden sind. Die Kinder wurden mit Lupen ausgestattet, um sich die Blüten genau anzuschauen. Dabei fiel auf, dass hier ganz viele kleine Insekten krabbelten. Zudem stattete Freifrau von Elverfeldt die Kinder mit Gläsern aus und zeigte ihnen, wie sie Samen von den Wildblumen pflücken können. Die von den Kindern so gesammelten Samen, wurden später auf der Grünfläche der OGS ausgesät. Nach den viele Entdeckungen gab es an einem kleinen privaten Zugang zur Alme eine erfrischende Pause. Die Kinder konnten mit den Füßen ins Wasser gehen und sich ein wenig abkühlen. Gemeinsam wurde eine kleine Brücke mit Steinen gebaut.
Zum Abschluss hatte Freifrau von Elverfeldt noch eine ganz besondere Überraschung für die Gruppe: eine alte Grabplatte aus Stein mit der Abbildung eines Ritters, der wohl früher einmal in der Burg gelebt hat. Geburtstagskind Hannes durfte sie ganz nah begutachten und ihm fiel auf, dass der Ritter gar nicht viel größer war, als er selbst.
Es war ein toller unvergesslicher Ausflug in den Garten der alten Burg, bei dem die Kinder in der Natur viel entdecken konnten. Ein ganz herzliches Dankeschön dafür an Freifrau von Elverfeldt, die das ermöglicht hat.