Freuen sich über die neuen großzügigen Räumlichkeiten für das AWO Jugendcafé InScene an der Westernmauer 12-16: Petra Kesting, Udo Timmermeister und Mandy Neugebauer (v.l.).
InScene nun in neuen Räumen ganz in der Nähe
Von seinem langjährigen Standort direkt neben Tk Maxx am Königsplatz ist das AWO-Jugendcafè InScene nun in das benachbarte Gebäude Westernmauer 12-16 umgezogen. Da das Haus am Königsplatz verkauft wurde und in Zukunft anders genutzt werden soll, brauchte der beliebte Jugendtreff in der Innenstadt eine neue Heimat. In Zusammenarbeit mit der Stadt wurde für die nächsten zwei Jahre in den Räumen einer ehemaligen Röntgenpraxis eine attraktive Übergangslösung gefunden. Mit tatkräftiger Unterstützung durch die jungen Honorarkräfte und die Jugendlichen hat sich das AWO-Team dort mittlerweile gut eingerichtet. „Auch wenn hier noch einiges zu tun ist, fühlen wir alle uns in diesen hellen großzügigen Räumen schon sehr wohl“, freut sich Einrichtungsleiterin Petra Kesting. Weil der Eingang zum Jugendcafé auf Anhieb nicht ganz leicht zu finden sei, habe das Team auf Facebook und Instagram ein Video mit Wegbeschreibung ins Netz gestellt.
Kesting ist froh, dass das Jugendcafé in der Innenstadt bleiben konnte. „Als zentrale Anlaufstelle für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sind wir an unserem neuen Standort weiterhin gut erreichbar.“ Neben der Beratung und Freizeitgestaltung biete das InScene-Team auch Unterstützung beim Verfassen von Bewerbungen an. „Sehr beliebt sind außerdem unsere offenen Angebote, wie Jugendtreff, Internetcafé, Mädchentreff und natürlich das Studio für Musikaufnahmen.“
Ab 2023 sollen für das AWO Jugendcafé die Räumlichkeiten der früheren Nachtlokale „Savoy“ und „Taverne“ an der Westernmauer 12-16 zur Verfügung stehen. Bis dahin wird dieser der Stadt gehörende Gebäudeteil im Rahmen der Neugestaltung des Busbahnhofs und der Zugänge zum Königsplatz umgebaut.
Aktuelle Öffnungszeiten, Angebote und Kontakt unter der Rufnummer 05251/26832, per Email unter inscene@awo-paderborn.de, per Facebook oder Instagram. Für den Besuch des Jugendcafés gilt derzeit die 3G-Regelung.