Freuen sich auf weitere ehrenamtliche Chancenpaten: AWO-Projektkoordinatorin Meral Kayatürk mit den Patinnen Cennet Gündüz (l.) und Monika Hißmann (r.).
Ehrenamtliche Unterstützung, wo sie gebraucht wird
Trotz der Pandemie bleibt das Chancenpaten-Team im AWO-Mehrgenerationenhaus aktiv und sucht weitere engagierte Sprach-, Kultur-, Nachhilfe-, Ausbildungs- oder Nachbarschaftspaten. „Dieses Projekt verbindet Menschen“, erklärt Projektkoordinatorin Meral Kayatürk. „Wenn jemand zum Beispiel sein Deutsch verbessern, etwas zum Berufsleben wissen, Nachbarschafts-Kontakte knüpfen oder die Stadt kennenlernen will, helfen unsere ehrenamtlichen Paten weiter.“ Die Möglichkeiten seien so vielfältig, wie die Menschen selbst.
Das Chancenpaten-Projekt gehört bereits seit 2011 zum festen Angebot im Mehrgenerationenhaus AWO Leo und hat sogar im Corona-Jahr 2020 einiges bewegt: „Trotz aller Widrigkeiten haben wir 221 Patenschaften vermittelt“, berichtet Kayatürk. Darüber hinaus seien im Rahmen des Projektes unter anderem Masken angefertigt, die Nachbarschaft mit Essen versorgt und für Menschen aus Risikogruppen Einkäufe erledigt worden. „Unsere Ehrenamtlichen sind überall dort zur Stelle, wo jemand Unterstützung braucht.“ Trotz der Corona-bedingten Kontaktbeschränkungen hielten die Paten den Kontakt zu ihren Mentee per Telefon, Videochats und Whats-App. „Dabei haben sich neue Wege gefunden, um trotz Abstand Nähe zu ermöglichen.“ Alle Beteiligten hätten aus dieser schweren Zeit viel gelernt und neue Freundschaften geknüpft.
„In diesem Jahr ist das Projekt-Team gut vorbereitet und hat die Erfahrung des vergangenen Jahres genutzt“, freut sich Kayatürk. „Wir haben die Abläufe so angepasst, dass hier auch auf Distanz geholfen werden kann.“ So seien zum Beispiel mit Videochats, digitale Wege für die ehrenamtliche Hilfe geschaffen worden. „Wir rufen deshalb dazu auf, sich auch in dieser Zeit bei uns zu engagieren und ein Teil dieses wunderbaren Projekts zu werden.“ Als Gegenleistung erwarte die ehrenamtlichen Paten ein interessanter kultureller Austausch sowie neue Erfahrungen und Freundschaften. Unverbindliche Information und Kontakt unter der Rufnummer 05251/2906615 oder per Email unter leo@awo-paderborn.de.
Info: Das AWO-Chancenpatenprojekt ist seit seinem Bestehen von 2011 an kontinuierlich gewachsen. Über das Modell von 1:1-Patenschaften unterstützt die AWO Menschen, die auf unterschiedlichste Weise gesellschaftlich und sozial herausgefordert sind. Engagiert sind hier Nachhilfepaten, Freizeitbegleiter und -lotsen, Nachbarschaftskümmerer, Sprachpaten sowie Ausbildungs-, Bewerbungs- und Talentpaten. Allein 2019 wurden 240 neue Patenschaften geknüpft. 2020 waren es 221.