Charity-Weihnachtsaktion der AWO
Nach dem erfolgreichen Auftakt öffnet die Charity-Weihnachtsaktion der AWO im Adam-und-Eva-Haus unter strenger Beachtung der Hygiene-Verordnung nun auch zu den Advents-Wochenenden im Dezember. „Schon an den ersten Öffnungstagen im November konnten wir knapp 3.600 Euro an Spendenerlösen erzielen; das ist rekordverdächtig“, resümiert Mitorganisatorin Kerstin Lohmann vom „Ükernmädchen“. „Wir bedanken uns ganz herzlich bei Hildegard Ebe und Kabarettistin Antje Huißmann, die als Clown Paula und Else Mögesie vor dem Adam-und-Eva-Haus für vorweihnachtliche Stimmung sorgten.“
Jetzt kann das Adam-und-Eva-Haus unter strengen Hygiene-Vorkehrungen an den nächsten Adventswochenenden (4. bis 5., 10. bis 12. und 17. bis 19. Dezember) jeweils von 10.00 bis 19.00 Uhr seine Tore erneut öffnen. „Das Haus ist voll mit schönen alten weihnachtlichen Dingen zur Deko oder zum Verschenken“, so Lohmann. „Gegen eine Spende warten diese Schätze hier auf neue Besitzer.“ Alle Charity-Erlöse fließen in das Mehrgenerationenhaus AWO Leo und seine Patenprojekte für Kinder und benachteiligte Menschen. „Im Laufe des Jahres sind uns durch die Hygiene-Auflagen viele Einnahmequellen zur Finanzierung der sozialen Arbeit weggebrochen, zum Beispiel das Reise- und Kursangebot“, beklagt Mehrgenerationenhausleiterin Jeanette Kulik-Grabosch. „Mit den Spenden aus der Charity-Aktion können wir unsere wichtigen Projekte auch in der Krise weiterführen.“
Für den Markt werden auch weiterhin noch hochwertige alte Schätze als Spenden gesucht. Die Sachspenden können montags von 10.00 bis 18.00 Uhr im AWO Leo, Leostraße 45, abgegeben werden. Details zu den gesuchten Artikeln unter 05251 29066-15, www.awo-Paderborn.de, www.facebook.com/awo.leo und auf Instagram unter awo.charity_markt.