Planen ein vielseitiges Angebot und freuen sich auf viele Interessenten (v.l.): Meike Pelizäus, Mechtild Rothe (Vorsitzende OV und KV Paderborn), Rita Wecker, Franz Sommer. Kurt Süpke (Kassenprüfer), Ulla Schumann, Hermann Heggemann (Kassenprüfer) und Heiner Engelbracht.
Mechtild Rothe als Vorsitzende bestätigt
„Wir können stolz sein auf unsere AWO“, sagte Mechtild Rothe als Vorsitzende des AWO-Ortsvereins Bad Lippspringe zur Begrüßung auf der diesjährigen Hauptversammlung. „Schließlich blickt die AWO auf hundert Jahre Einsatz für die Menschen zurück, die Hilfe brauchen, die alleine sind, die im Abseits stehen.“ Die kriminellen Machenschaften in Wiesbaden und Frankfurt würden aufgeklärt und Konsequenzen daraus gezogen. „Sie stehen nicht für den täglichen Einsatz der vielen Ehren- und Hauptamtlichen der AWO.“
Auch 2019 sei die AWO in Bad Lippspringe wieder etwas gewachsen, berichtete sie und ließ in ihrem Jahresrückblick ein aktives Jahr Revue passieren: mit regelmäßigem Kaffeetrinken für Senioren, Strick-und Häkel-Café, Literaturabenden, Ausflügen und gemeinsamen Feiern. „All das wäre ohne den engagierten Einsatz aller Vorstandsmitglieder – besonders meines Stellvertreters Franz Sommer – nicht möglich gewesen“, sagte sie und bedankte sich für die tatkräftige Unterstützung. „Bei vielen der Veranstaltungen haben wir erfreulicherweise auch neue Gesichter gesehen.“ Sie sei außerdem sehr froh über die Kontakte zum Jugendtreff Haus Hartmann, der seit 2018 in AWO-Trägerschaft geführt wird. „Gemeinsam mit dem HoT-Team haben wir beim Weihnachtsmarkt in Bad Lippspringe einen erfolgreichen Stand gehabt“, so Rothe. Sie freue sich auf weitere gemeinsame Aktivitäten. „Danke für eure tolle Arbeit in Bad Lippspringe“, sagte Kreisgeschäftsführerin Ulla Hoentgesberg und betonte, dass der AWO-Kreisverband und nur mit Hilfe der Ehrenamtlichen weiter so erfolgreich sein könne. „Gemeinsam können wir für die Menschen viel bewegen.“
Bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen wurde Mechtild Rothe mit ihren Stellvertretern Franz Sommer und Heiner Engelbracht einstimmig bestätigt. Zu Beisitzern wählte die Versammlung Ulla Schumann, Rita Wecker und Meike Pelizäus. Wie im Vorjahr plant der Verein für Bad Lippspringe auch 2020 wieder ein abwechslungsreiches Programm mit Osterfrühstück, Sommerfest, Weihnachtsfeier, interessanten Vorträgen und attraktiven Ausflügen. Interessenten seien außerdem zum Strick- und Häkelcafe am ersten und dritten Freitag ab 15 Uhr sowie zum gemeinsamen Kaffeetrinken an jedem zweiten und vierten Freitag des Monats ab 14.30 Uhr im AWO-Gartenhaus an der Detmolder Straße 160 herzlich willkommen. Kontakt über Mechtild Rothe, Tel.: 05252 / 51617.