Mitorganisatorin Kerstin Lohmann freut sich über die vielen schönen Stücke für den Charity-Weihnachtsmarkt vom 6. bis zum 8. Dezember im Adam-und-Eva-Haus. Sachspenden können auch weiterhin im Mehrgenerationenhaus abgegeben werden.
Ükernquartier und AWO organisieren ein besonderes Ereignis
Der Countdown läuft: „Nur noch kurze Zeit bis zum Start unseres Charity-Weihnachtsmarkts und schon jetzt haben uns die Paderbornerinnen und Paderborner viele Schätze gespendet“, freut sich „Ükernmädchen“ und Mitinitiatorin Kerstin Lohmann. „Darunter echte Raritäten und Stücke, die an die Weihnachtsfeste der Kindheit erinnern: Historische Krippen, edle Porzellanpuppen, hochwertiges Holz-Spielzeug, Christbaumschmuck aus Kristall und mehr.“ Der von der AWO und dem Ükernquartier organisierte Charity-Weihnachtsmarkt im historischen Ambiente des Adam-und Eva-Hauses in der Hathumarstraße ist vom 5. bis zum 8. Dezember täglich von 12.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.
Begleitend hat das Organisationsteam außerdem ein Programm für die ganze Familie vorbereitet: So liest Schauspieler Daniel Minetti vom Paderborner Theater am 5.12. ab 16.00 aus dem Weihnachtsklassiker „Eine Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens und am 6.12. ab 16.00 Uhr aus William Shakespeares „Das Wintermärchen“. Am 6.12. kommt um 18.00 Uhr der Nikolaus mit süßen Kleinigkeiten für die Kinder.
Gut erhaltene Kostbarkeiten können weiterhin von montags bis freitags zwischen 9.00 und 17.00 Uhr im Mehrgenerationenhaus AWO Leo, Leostraße 45, abgegeben werden. Gesucht werden: edler Christbaumschmuck, Sammelglocken, Weihnachtspyramiden, Erzgebirger Dekorationen, Krippen, Nussknacker, historisches und gut erhaltenes Kinderspielzeug, originale Kunstwerke, aber auch Schmuck, Kleinmöbel sowie Kurioses. „Wir setzen mit unserem Basar auf Nachhaltigkeit, weil hier nicht mehr gebrauchte Stücke einen neuen Besitzer finden“, fasst Lohmann zusammen. Da der gesamte Basarerlös in die sozialen AWO-Projekte „Nachhilfepaten für Kinder“ und „Sprachpaten“ fließe, tue jeder Spender außerdem etwas Gutes.
„Wir danken allen, die diesen Markt möglich machen: der Stadt Paderborn für die Raumnutzung und Daniel Minetti; aber vor allem natürlich der Paderborner Bevölkerung für ihre Spenden und dem Ükernteam für das Engagement vor Ort“, so AWO-Kreisgeschäftsführerin Ulla Hoentgesberg.
Für den Besuch des Nikolauses ist eine telefonische Anmeldung der Kinder bis zum 5. Dezember unter 05251 29066-19 erbeten. Das Angebot an abgegebenen Stücken für den Basar kann unter www.facebook.com/awo.leo.paderborn verfolgt werden.