Geradezu überwältigend war die Spendenbereitschaft für den großen Charity-Porzellanflohmarkt des AWO-Mehrgenerationenhauses. Jeanette Kulik-Grabosch und ihr Team haben alle Hände voll zu tun, die Schätze zu sortieren.
Raritäten und Schätze aus mehr als 100 Jahren
„Es ist einfach überwältigend, was uns die Leute nach dem Spendenaufruf für unseren Porzellan-Flohmarkt gebracht haben“, freut sich Jeanette Kulik-Grabosch, Leiterin des AWO-Mehrgenerationenhauses in der Leostraße. „Kistenweise sind hier wertvolle Marken-Geschirre, teilweise sogar mehr als hundert Jahre alt, Silberbesteck, antike Serviettenringe, Tischdecken, Schüsseln, Dosen und Kerzenleuchter angekommen. Und da sind auch echte Schätze und Raritäten dabei.“ Bei der großen Spendenbereitschaft komme das Team kaum hinterher, alle Gaben zu sortieren und einzuschätzen. „Mittlerweile stehen die Kartons bei uns vom Keller bis in den ersten Stock; in jeder freien Ecke.“
Oft gewähren die Stücke auch einen Einblick in ihre Geschichte. „So haben wir zum Beispiel in der Deckelinnenseite einer Porzellandose einen Zettel gefunden, der das Stück als unversehrt gebliebene Erinnerung an ein im März 1945 ausgebombte Elternhaus in der Brüderstraße ausweist“, erzählt Kulik-Grabosch. Viele Spender hätten Ihre Schätze gerne abgegeben und sich gefreut, dass ihre guten Stücke auf diesem Weg einem guten Zweck dienen.
Der Erlös des Charity-Flohmarktes fließt in das neue AWO-Projekt „Musik macht Spaß“. Mit Hilfe der Spenden sollen Instrumente für die musikalische Früherziehung von Kindern angeschafft werden. „Für das Projekt brauchen wir außerdem noch einige Paten, die benachteiligten Kindern das Spielen eines Musikinstruments vermitteln“, ergänzt Kulik-Grabosch. „Gesucht werden Musikstudenten, Musiklehrer oder Musiker.“
Wegen der überwältigenden Resonanz ist der große Charity-Flohmarkt vom ursprünglich geplanten Samstagnachmittag nun auf das ganze Wochenende erweitert worden. Am 23. und 24. März werden die Schätze jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr im Mehrgenerationenhaus AWO Leo, Leostraße 45, gegen eine angemessene Spende an Liebhaber abgegeben. Eine Auswahl kann dort vor Ort oder unter www.facebook.com/awo.leo.paderborn besichtigt werden. Kontakt und Infos zum Projekt unter der Rufnummer 05251/2906615.