Bei den Vorbereitungen für den AWO-Adventsbasar machen alle mit: Hier bereiten Walburgis Berghoff, Karin Düsterhaus und Franziska Werner (v.l.) diverse Chutneys zu.
Viele fleißige Hände für den Adventsbasar
„Alle für einen“ hieß es auch in diesem Jahr wieder beim großen Adventsbasar im AWO Leo – nämlich für den guten Zweck. Und so fließt der Basar-Erlös diesmal in den ehrenamtlichen Besuchsdienst „Nachbarschaftskümmerer“. Dafür waren viele fleißige Helferinnen und Helfer ehrenamtlich aktiv. Das ganze Jahr über haben zum Beispiel die sieben Mitglieder der Strickgruppe und die sieben Mitglieder des Nähcafes für den Basar gewerkelt. In der zweiten Jahreshälfte nähten weitere 20 Ehrenamtliche in verschiedenen Aktionen für den guten Zweck. In „Heimarbeit“ haben außerdem zehn weitere Frauen zuhause für den Basar gestrickt, gehäkelt und genäht. In den Wochen vor dem Adventsbasar hat ein gut eingespieltes Viererteam insgesamt 300 Gläser Chutney und Marmelade zubereitet. Zusätzlich haben zwei fleißige Bäckerinnen nach den Leo-Hausrezepten rund 30 Kilo Plätzchen gebacken. All das wurde von noch mehr fleißigen Händen liebevoll verpackt und dekoriert.
Und das Ergebnis konnte sich sehen lassen: ein breitgefächertes Angebot aus handgefertigten Näh- Strick- und Häkelarbeiten, das neben winterlichen Accessoires wie Handschuhen, Schals, Mützen und Socken auch Pullover, Strickjacken, Taschen und Wohnaccessoires umfasste. Hinzu kamen weihnachtliche Dekorationen und kleine Geschenkartikel aus Holz, Beton und Metall. Die hausgemachten Marmeladen, Plätzchen und Chutneys waren echte Publikumsrenner. Während der beiden Basartage waren rund 20 ehrenamtliche Helfer im Verkauf, im Service, in der Glühweinhütte, am Empfang und in der Küche unermüdlich im Einsatz. „Eine solche Aktion kann nur mit vielen Helfern gelingen“, freuen sich die beiden Mehrgenerationenhaus-Leiterinnen Jeanette Kulik und Anette Effertz. „Wir möchten uns bei allen unseren wunderbaren Unterstützern für diesen tollen ehrenamtlichen Einsatz ganz, ganz herzlich bedanken.“
Alle Basarartikel können nun noch bis Weihnachten im AWO Leo käuflich erworben werden. Dazu gehören auch die im Rahmen der Spendenaktion zusammengekommenen alten Schätze, wie Christbaumschmuck und Weihnachtsdeko.