Bieten nun auch in Paderborn eine unabhängige Bauschuldner-Beratung an (v.l.): Berater André Blitz, Karin Hecht (Referentin Schuldnerberatung, beide AWO OWL) und Christian Hasse (Trennungsberatung AWO-Kreisverband).
Hilfe bei finanziellen Problemen mit dem Eigenheim
In der Geschäftsstelle des AWO-Kreisverbandes Paderborn, Leostraße 45, bietet der AWO-Bezirksverband OWL jetzt eine spezielle Bauschuldnerberatung an. Immobilienbesitzer mit finanziellen Problemen oder Fragestellungen finden hier nun an jedem zweiten Dienstag im Monat qualifizierten Rat und Hilfe.
„Wenn Hausbesitzer ihre Raten wegen Arbeitslosigkeit, Krankheit oder Ablauf der Zinsbindung nicht mehr bezahlen können, steht oft die Zwangsversteigerung im Raum“, weiß Karin Hecht, Referentin für Schuldnerberatung beim AWO-Bezirksverband. Für die Besitzer sei das allerdings die schlechteste Option. „Oft lässt sich mit etwas Mühe durchaus ein besserer Weg finden.“ So sei es der AWO-Bauschuldnerberatung in den vergangenen Jahren oft gelungen, die Immobilien für den Besitzer zu retten oder wenigstens einen fairen Preis zu erzielen.
Auch bei Trennung oder Scheidung sorgt die gemeinsame Immobilie oft für finanzielle Schwierigkeiten. „Viele Menschen in meinen Beratungen stehen vor genau diesem speziellen Problem“, berichtet Christian Hasse von der Trennungs- und Scheidungsberatung des AWO-Kreisverbandes. „Ich freue mich, dass ich sie nun an eine unabhängige Fachberatung verweisen und einfache Fragen durch die enge Zusammenarbeit mit dem AWO-Bezirksverband in Zukunft sogar selbst beantworten kann.“
In der Bauschuldnerberatung werden nicht nur die Kreditverträge analysiert, sondern auch die wirtschaftliche Situation. „Oft schätzen die Leute einfach ihre Ausgaben völlig falsch ein“, so die Erfahrung von Bauschuldnerberater André Blitz. In den vertraulichen Beratungen bekommt er einen sehr tiefen Einblick in die finanzielle Situation und klärt, ob der Erhalt des Hauses realistisch ist. „Auf Wunsch unterstützen wir die Ratsuchenden auch bei dem gesamten Prozess“, erklärt Blitz. „Von den Gesprächen mit Banken und Gläubigern, über den Verkauf und wenn nötig bis hin zum Antrag auf Privatinsolvenz.“
Für die komplexen Fragestellungen seiner Beratung hat er bei Bedarf das vom Land NRW anerkannte Insolvenz- und Schuldnerberatungsteam der AWO OWL im Hintergrund, mit ihrer langjährigen Erfahrung im Bereich der Bauschuldnerberatung. Gleichzeitig plant er außerdem eine Vernetzung mit den Paderborner Schuldnerberatungen.
Die nächsten Beratungstermine können am 18. September, am 30. Oktober und am 13. November zwischen 13.00 und 18.00 Uhr vereinbart werden. Erforderlich ist eine möglichst frühzeitige telefonische Anmeldung unter der Rufnummer 05732/949541 oder per Email unter bauschuldnerberatung@awo-owl.de. Die Trennungs- und Scheidungsberatung ist unter 05251/ 2906621 erreichbar.