Stolz auf den fünften Platz für das Roboter-Team der Almeschule: Milian, David, Timofej und Jonas (vorne v.l.) sowie Schulleiter Thomas Güth, die OGS-Betreuer Tom Darley, Sandra Dierkes und Tim Kolleth (hinten v.l.). Auf dem Bild fehlen Niklas und Mohammad.
ZDI-Roboter-Wettbewerb: Fünfter Platz für das OGS-Team der Almeschule
Für ihre erfolgreiche Teilnahme am ZDI-Roboter-Wettbewerb 2017 sind die jungen Roboter-Forscher von der Almeschule Wewer im Mehrgenerationenhaus AWO Leo mit Urkunden vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft ausgezeichnet worden.
Seit Anfang des Schuljahres hat sich das siebenköpfige Schülerteam „Under Construction“ im Rahmen der von der AWO getragenen Offenen Ganztagsschule (OGS) mit den selbst gebauten LEGO Mindstorm Robotern beschäftigt. Das Material dafür war von der Initiative „Zukunft durch Innovation“ (ZDI) des Landes NRW gestellt worden. Für die Teilnahme am „Robot Game“ sollten die von den Schülern programmierten Roboter auf einem Parcours in bestimmter Zeit bestimmte Aufgaben erledigen. Beim Wettbewerb im Paderborner Goerdeler Gymnasium belegte das Team dann auf Anhieb den fünften Platz.
„Die Schüler waren wirklich begeistert dabei und haben sich sogar in ihrer Freizeit damit beschäftigt“, berichtet AWO Mitarbeiterin Sandra Dierkes, eine der drei ZDI-geschulten Betreuer in der OGS. Für die Kinder sei es spannend gewesen, die Auswirkungen der einzelnen Schritte am Computer auf die Bewegung des Roboters zu erleben. „Mich hat schon überrascht, wie schnell sogar die Jüngsten das mit den Dezimalzahlen und Kommas hingekriegt haben“, erinnert sich Betreuer Tom Barley. „Zwei Jungs aus dem Team sind ja schließlich erst in der zweiten Klasse.“ Für das kommende Schuljahr stehe nun schon das nächste Team in den Startlöchern. „Diesmal machen erfreulicherweise auch Mädchen mit.“
„Die Teilnahme an diesem Wettbewerb zeigt die enge Verzahnung von OGS und Unterricht“, sagt Schulleiter Thomas Güth. Auch deshalb sei die Almeschule als kreisweit einzige von insgesamt 300 Schulen für das bundesweite Projekt „Leistung macht Schule“ (LemaS) ausgewählt worden. „Seit Februar sind wir im Rahmen dieser Initiative von Bundesbildungsministerium und Kultusministerkonferenz an der Entwicklung eines durchgängigen Förderkonzepts mit dem Schwerpunkt Begabungsförderung beteiligt.“