OGS-Benefizabend: Kinder für Kinder in der Almeschule
Rund 500 Euro sind beim OGS-Benefizabend des AWO-Kreisverbandes zusammengekommen. Mehr als 200 Eltern, Kinder, Verwandte und Lehrer waren der Einladung in die Almeschule Wewer gefolgt, um dort einen unterhaltsamen Abend mit buntem Programm zu erleben. Speziell für den Benefiz-Abend hatten die Kinder aus den von der AWO betreuten Ganztagsschulen Tanz-, Gesangs- und Theatervorführungen vorbereitet.
So eröffneten die Schüler der Marienschule den Abend mit zwei Liedern. Anschließend zeigten die „Pink girlies“ aus der OGS Sande einen Körpertanz und trugen ihr selbst geschriebenes „OGS-Lied“ vor. Mit fetzigen Hip Hop-Stücken sorgte die Tanzgruppe der OGS Comenius-Grundschule für Stimmung im Saal und die Theater AG der Almeschule brachte das Musical „Im Hexenwald“ auf die Bühne. Für die Pause hatten OGS-Mitarbeiter und Eltern ein reichhaltiges Pausenbuffet vorbereitet. Außerdem bot die OGS Marienloh schöne Kleinigkeiten aus den Bastel- und Koch-AGs an.
„Das war eine wirklich schöne Aktion“, freut sich Meike Pelizaeus, Leiterin der AWO-Schulangebote. Die Kinder seien höchst motiviert gewesen, diesen Abend vorzubereiten. „Und das Eingeübte dann vor richtigem Publikum aufzuführen, ist für alle immer ein ganz besonderer Höhepunkt.“
Vom Erlös des Abends soll nun ein neues Mattenset für die mobile Chill-Einheit der AWO angeschafft werden. Diese wird seit dem vergangenen Jahr im Wechsel an den von der AWO betreuten Offenen Ganztagsschulen eingesetzt.