Mit Sachverstand und Charme für soziale Gerechtigkeit und Solidarität
Schon in sehr jungen Jahren hatte Mechtild Rothe das Ziel, sich politisch für Gerechtigkeit, Aufrichtigkeit und Mitmenschlichkeit einsetzen. Mit viel Engagement hat sie das seitdem auch getan. Am 10. August feiert die Vorsitzende des AWO Kreisverbandes Paderborn, langjährige SPD-Politikerin und frühere Vize-Präsidentin des Europa-Parlaments nun ihren 70. Geburtstag.
Seit 1970 ist die gelernte Chemielaborantin und Realschullehrerein in der SPD aktiv, unter anderem als Stadträtin und Vorsitzende in ihrem Heimatort Bad Lippspringe sowie im Bezirks- und Parteivorstand. 1984 wurde Mechtild Rothe in das Europaparlament gewählt und war ab 2007 dessen Vizepräsidentin – bis sie 2009 nicht mehr kandidierte. Als Mitglied in zahlreichen Ausschüssen und Institutionen hat sie die Arbeit des europäischen Parlaments entscheidend mitgeprägt und genießt dort bis heute eine hohe Reputation. Zu ihren thematischen Schwerpunkten gehörten unter anderem der Klimaschutz, die nachhaltige Energieversorgung sowie die Zypern- und Türkeipolitik.
Seit 1983 ist Mechtild Rothe Mitglied der AWO, mit deren Ideen von sozialer Gerechtigkeit, Mitmenschlichkeit und Solidarität sie sich bis heute verbunden fühlt. Im Oktober 2010 wurde sie zur Vorsitzenden des AWO-Kreisverbandes Paderborn gewählt. Mit Sachverstand und Charme vertritt sie seitdem überzeugend die AWO in Paderborn. Sehr engagiert hat sie an den Themen, Armut, Integration und Familie gearbeitet und sich dafür eingesetzt, dass Menschen nicht am Rande unserer Gesellschaft zurückbleiben. Hilfreich waren dabei oft ihre zahlreichen politischen Kontakte, zum Beispiel, wenn es um Unterstützung für das Mehrgenerationenhaus oder hochkarätige Redner ging. Auch überregional vertritt sie den Kreisverband als Mitglied im Aufsichtsrat und stellvertretende Vorsitzende im Präsidium der AWO OWL.
„Für mich ist Mechtild ein Vorbild“, sagt ihre langjährige Stellvertreterin Marita Neumann. Couragiert, kompetent sowie mit viel Herz und Sachverstand setze sich Rothe für die Ziele des Kreisverbandes und für seine Mitglieder ein. „Mechtild Rothe ist immer sehr konzentriert bei der Sache“, so AWO-Kreisgeschäftsführerin Ulla Hoentgesberg. Mit viel Wertschätzung und lösungsorientierten Ansätzen, mache sie es allen sehr leicht, konstruktiv zusammenzuarbeiten. „Sie lässt sich nie beirren und verfolgt ihre Ziele höchst konsequent. Im Namen des Kreisverbandes danke ich Mechtild Rothe für ihren Einsatz. Wir alle wünschen ihr für die kommenden Lebensjahre von Herzen Glück, Gesundheit und Freude.“
Überschrift des Beitrags
Voreinstellungen (Checkliste)
Die Folgenden Einstellungen sollten vorgenommen werden bevor man anfängt Inhalte für den Beitrag zu bearbeiten. Die Einstellungen werden nicht in der Layoutvorlage gespeichter und müssen daher in der rechten Spalte vorgenommen werden.
- Sidebar Einstellungen -> Sidebar rechts
- Sidebar Einstellungen -> Auswahl der letzten Beiträge
- Header visibility and transparency -> Transparent Header
Beitragsbild
Auf der rechten Seite muss zusätzlich noch das Beitragsbild festlegen werden. Dieses ist später unter anderem auf der Startseite in der Beitragsauswahl zu sehen.
Unter dem Menüpunkt „Beitragsbild festlegen“ (unten rechts) kann das passende Bild für den jeweiligen Beitrag ausgewählt werden.
Beitragstext
Beitragstext durch Anklicken austauschen. Diese Anleitung kann überschrieben werden und ist beim nächsten Beitrag nach Auswahl der Vorlage (als kleine Gedankenstütze) wieder sichtbar.
Artikelbild/ Artikelbilder
Das Artikelbild auf der linken Seite kann ebenfalls durch Anklicken ausgetauscht werden.
Einfach auf das Bild klicken („Beitragsbild ändern“) und in dem sich dann öffnenden Dialog noch einmal auf das Bild klicken. Nun können sie entweder ein Bild aus der Mediathek auswählen oder Sie laden ein neues Bild hoch.
Die Breite der Spalten kann ebenfalls über den Editor angepasst werden. Wenn kein Bild vorhanden ist kann die linke Spalte mit dem Bild gelöscht werden und die rechte wird auf die volle Breite vergrößert.