AWO-Koordinatorin Jeanette Kulik Grabosch und Lehrer Achim Jordan (v.l.) mit den derzeit aktiven Schülerpaten der Lise-Meitner-Realschule.
Schüler helfen Senioren
In diesem Jahr hat die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem AWO Mehrgenerationenhaus und der Lise-Meitner-Realschule ihren zehnten Geburtstag. Mehr als 500 Schüler haben in dieser Zeit älteren Menschen geduldig den Umgang mit dem Handy oder dem Internet erklärt. Derzeit sind es 56 „Schülerpaten“, die bei den monatlichen Handykursen jeweils an zwei Nachmittagen erklären, wie moderne Smartphones zu bedienen sind. Immer Freitagsnachmittags bieten die Schüler außerdem im Internetcafe kompetente Hilfe und Unterstützung für Senioren.
„Es ist ein tolles Miteinander der Generationen“, freut sich Koordinatorin Jeanette Kulik-Grabosch vom AWO-Mehrgenerationenhaus. „Hier sind die Schüler die Experten und können die Fragen der Senioren zu den unterschiedlichsten Geräten beantworten.“ Dabei seien die Jugendlichen immer mit viel Engagement dabei.
Seitens der Schule wird das Projekt seit Beginn von Achim Jordan betreut, der viele Schüler für das Projekt begeistert. „Moderne Smartphones mit den dazugehörigen Gebrauchsanleitungen sind für viele ältere Menschen erst mal ein Buch mit sieben Siegeln“, erklärt Jordan. „Und nicht jeder hat die Möglichkeit, die eigenen Enkel zu fragen. Da sind diese Kurse doch ein tolles Angebot.“ Deshalb wurde das Engagement der Schüler und ihres Lehrers in diesem Jahr auch auf dem alljährlichen Ehrenamtsempfang der AWO besonders ausgezeichnet. „Diese Kooperation ist eine echte Erfolgsgeschichte so Kulik-Grabosch. „Wir freuen uns auf viele weitere Aktionen.“ Kurstermine unter 05251/2906615 oder www.facebook.com/awo.leo.paderborn.