Im Rolandsbad: Hubert Stork, Geschäftsführer Paderbäder GmbH, (r.) nimmt von den Vertretern des Runden Tisches Armut Paderborn (v. l.) Uwe Hoffmann, Vorsitzender Paderborner Tafel e.V., Jutta Vormberg, Vorstand Diakonie Paderborn-Höxter e.V., Susanne Bornefeld, Sozialbeauftragte Evangelischer Kirchenkreis Paderborn, Claudia Englisch-Grothe, Sozialdienst katholischer Frauen Paderborn, Schwester Elrike Tyws, Vinzentinerinnen, Karsten Hentschel, Caritasverband Paderborn, Ulla Hoentgesberg, Geschäftsführerin AWO Kreisverband Paderborn und einem der Spender, Dr. Philipp Hoffmann, Apotheke Schöne Aussicht, die Schwimmflügel entgegen.
Foto: Oliver Claes
Runder Tisch Armut übergibt Spende – Schwimmflügel für mehr Sicherheit
Der Runde Tisch Armut Paderborn hat den Paderbädern 250 Paar Schwimmflügel übergeben. Er möchte damit dazu beitragen, dass möglichst viele Kinder Schwimmen lernen. Die Schwimmflügel werden im Rolandsbad Paderborn und im Waldbad Schloß Neuhaus deponiert. Finanziert wurden sie von insgesamt drei Spendern, die der Runde Tisch Armut angesprochen hatte. Paderbäder-Geschäftsführer Hubert Stork freut sich über die Spende: „Das ist eine tolle Idee und hilft uns sehr.“ Das Thema Sicherheit werde von Kindern und Jugendlichen, auch aus Flüchtlingsfamilien, oft unterschätzt. Der Umgang mit der Einrichtung Schwimmbad müsse gelernt werden, betonte Stork.
Jutta Vormberg, Vorstand der Diakonie Paderborn-Höxter e.V., erinnerte daran, dass auf Antrag des Runden Tisches Armut seit drei Jahren Kinder einkommensschwacher Eltern in den Sommerferien kostenlos die Freibäder besuchen können. „Wie im letzten Jahr hat auch eine Begleitperson als Aufsicht für kleine Kinder ebenfalls freien Eintritt.“
Ulla Hoentgesberg, Geschäftsführerin des AWO Kreisverbandes Paderborn, appellierte an alle Eltern, ihren Kindern Schwimmen beizubringen bzw. die in den Ferien angebotenen Schwimmkurse zu nutzen.
Der Runde Tisch Armut Paderborn ist ein Zusammenschluss sozialer Institutionen und Einrichtungen sowie der evangelischen und katholischen Kirche in Paderborn, die seit 2006 zusammenarbeiten.