Die Riemeke Robo-Kids der AWO OGS sicherten sich beim diesjährigen Digital-Wettbewerb Paderbotics 2025 im HNF den ersten Platz: Xenia Meith, Nina Shykar, Ronja Müller-Szicsay, Aksuthan Alagaswaran, Rocco Shah, Gelila Goytom, Justus Beltz (vorne v.l.) OGS-Leiterin Conny Bücker, Mohamad Shando, Mirabel Welling, Mia-Jolie Zins, Nirupama Kanan, Rathivantika Senthil und OGS-Leiterin Heike Heidbrink.
Auf digitaler Schnitzeljagd
Gleich bei der ersten Teilnahme haben die „Riemeke Robo-Kids“ aus der Offenen Ganztagsschule (OGS) der AWO im Grundschulverbund Riemeke-Theodor den diesjährigen Digitalwettbewerb ‚Paderbotics 2025 – Die Roboter sind los‘ gewonnen. Mit einer Mischung aus technischer Raffinesse, gestalterischer Kreativität und selbstbewusster Präsentation haben die Schülerinnen und Schüler eine hochkarätige Jury im Heinz-Nixdorf Museumsforum (HNF) überzeugt.
Im Rahmen der Paderbotics-AG haben die Kinder aus der 3. und 4. Klasse unter der Leitung von AWO-Mitarbeiterin Heike Heidbrink ein Schulhalbjahr lang an der Erstellung einer digitalen Schnitzeljagd in Form einer interaktiven App gearbeitet. Um diese zu perfektionieren, hatte das Team bei einem Besuch im HNF verschiedene Roboter ausprobiert und Informationen gesammelt. Vor der Jury brillierten die Kinder dann nicht nur mit ihrer interaktiven Erlebnis-App – in deutscher und englischer Version, sondern auch mit der professionellen Präsentation: In freier Rede informierten sie die Jury über Verlinkungen, Design, den Einsatz von KI, die Bedeutung von Mehrsprachigkeit, Robotertechnik und ihre kreativen Ideen. „Das haben die Kinder richtig gut gemeistert“, freute sich Heidbrink. „Es hat sich ausgezahlt, dass wir auch das Präsentieren vorher intensiv geübt haben.“
Die hervorragende Leistung der Riemeke Robo-Kids belohnte die Jury deshalb mit dem ersten Platz unter insgesamt sieben teilnehmenden Teams aus Paderborn und Umgebung. Bei der großen Preisverleihung im HNF gab es dafür den begehrten Pokal, Medaillen und Urkunden. „Dieses Projekt hat den Kindern nicht nur technisches Wissen vermittelt“, resümierte Heidbrink. „Sie haben gelernt, wie man Ideen teilt, Feedback aufnimmt und gemeinsam eine Teamleistung schafft.“
Hintergrund:
Der Wettbewerb „Paderbotics 2025 – Die Roboter sind los!“ ist ein Angebot des Bildungsbüros Kreis Paderborn in Kooperation mit dem Heinz Nixdorf MuseumsForum und dem Schulamt für den Kreis Paderborn. Als Highlight für die pädagogische Arbeit der Grundschulen ermöglicht Paderbotics den Erwerb und die Anwendung digitaler Kompetenzen in einer Schüler-AG.



