Das stolze „Team“ von der AWO OGS an der Grundschule Marienloh freut sich über den ersten Platz beim Digitalwettbewerb ‚Paderbotics 2024‘: Henry, Simon, Ali, Florian, Tyler (vorne v.l.), Sophia, Ben und Hannah mit OGS-Leiter Eugen Schmidt (hinten v.l.). (Fotos: HNF / Sergei Magel)
Eine interaktive Spielwelt für alle
Beim diesjährigen Digitalwettbewerb ‚Paderbotics 2024 – Unser Spielplatz für alle‘ hat das Team der AWO-OGS von der Grundschule Marienloh den ersten Platz belegt. Mit ihren Leistungen beim Programmieren und Präsentieren haben die acht Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse eine hochkarätige Jury im Heinz-Nixdorf Museumsforum (HNF) überzeugt.
Zuvor hatten sich die OGS-Kinder im Rahmen einer Paderbotics-AG unter der Leitung von Eugen Schmidt ein Schulhalbjahr lang mit der Wettbewerbsaufgabe „Unsere Spielwelt für alle“ beschäftigt. In diesem Jahr galt es, mit dem Programm „Minetest“ eine Onlinewelt mit interaktiven Spielmöglichkeiten zu gestalten. Für ihren Wettbewerbsbeitrag haben die AG-Kinder eigene Häuser programmiert und jeweils ein Spiel integriert, um es dort mit anderen Kindern zu spielen. Im gemeinsam erstellten Hotel können die Besucher außerdem eigene Zimmer buchen und sich auf der gemeinsamen Spielwiese aufhalten. Dort laden verschiedene Attraktionen und Spiele zum interaktiven spielen und erleben ein: unter anderem ein Fußballfeld, ein Fahrrad-Parcours, eine Boot-Rennstrecke, ein Tiefseetauchbecken, ein Monster-Kabinett, ein Pinguingehege, bunte Schafe und ein riesiges Aquarium. Für die Präsentation Ihre Wettbewerbsbeitrags im HNF haben die Kinder außerdem eine der Online-Version ähnliche Miniaturwelt gebastelt.
Die hervorragende Leistung der Marienloher OGS-Kinder belohnte die Jury mit dem ersten Platz unter insgesamt neun teilnehmenden Teams aus Paderborn und Umgebung. Bei der großen Preisverleihung im HNF gab es dafür den begehrten Pokal, Medaillen und Urkunden. „Mit der Teilnahme an diesem Wettbewerb haben wir unseren OGS-Kindern bereits zum zweiten mal die Möglichkeit geboten, im Rahmen einer Schüler-AG gemeinsam und kreativ ihre digitalen Kompetenzen zu vertiefen“, erklärt Schmidt. „Die diesjährige Aufgabe haben die AG-Kinder wirklich bravourös gemeistert. Ich bin unheimlich stolz auf das Team.“
Hintergrund:
Der Wettbewerb „Paderbotics 2024 – Unser Spielplatz für alle!“ ist ein Angebot des Bildungsbüros Kreis Paderborn in Kooperation mit dem Heinz Nixdorf MuseumsForum und dem Schulamt für den Kreis Paderborn. Die Initiative Creative Gaming e.V. hat den Wettbewerb in diesem Jahr unterstützt und begleitet. Paderbotics 2024 ist ein Highlight für die pädagogische Arbeit der Grundschulen. Der Wettbewerb ermöglicht Schülerinnen und Schülern den Erwerb und die Anwendung digitaler Kompetenzen in einer Schüler-AG.